16.01.2018

Jugendverbandseinzelmeiterschaft 2018

Uedem. In bestechender Form präsentiert sich zurzeit die Nachwuchshoffnung des Uedemer Schachklubs, Fynn Pauls. Der 13-jährige Gymnasiast machte die kürzlich beendete Jugend-Niederrhein-Meisterschaft zu einer „One-Man-Show“. Sieben Siege in sieben Spielen sicherten ihm ungefährdet den Titel in der Klasse U14. Selbst Trainer Heinz Aldenhoven war begeistert von seinem Schützling, meldet aber gleichzeitig Bedenken an: “Wenn es Fynn bei der kommenden NRW-Meisterschaft gelingen soll, einen der zwei Qualifikationsplätze für die deutsche Meisterschaft zu erreichen, müssen wir noch an einigen Stellschrauben drehen.“ Aber warum sollte das nicht klappen? Schon zweimal hat Fynn an der Deutschen Jugend-Meisterschaft teilgenommen. Und bekanntlich sind aller guten Dinge drei.

Zufrieden war Jugendwart Lars Günther auch mit dem Abschneiden seines weiblichen Schützlings Sandra Obciety. Zwar reichte es für die 16-jährige Gesamtschülerin in ihrer Klasse (U18w) „nur“ für Platz drei, aber im Nachrückverfahren sollte die Teilnahme an der NRW-Meisterschaft auch für Sandra möglich sein. „Ich drücke ihr die Daumen“, so Lars Günther, „dann hätten wir wieder zwei Uedemer am Start bei dem NRW-Turnier, das nach Ostern quasi vor unserer Haustüre auf dem Wolfberg in Nütterden ausgetragen wird.“

Die Talente des Uedemer Schachklubs: Sandra Obciety und Fynn Pauls