Uedem, den 25.03.2017

Uedem. Spannung „pur“ bei der kürzlich beendeten Vereinsmeisterschaft des Uedemer Schachclubs! Ein Drittel der 15 Teilnehmern hatte vor der letzten Runde noch reale Chancen auf den Sieg: Titelverteidiger Alois Tack, Favorit Rainer Aymans, Shootingstar Jürgen Loosen sowie Thomas Kammann, ehemaliger Stadtmeister von Kamp-Lintfort und der erst 13-jährige Fynn Pauls, mehrfacher Teilnehmer an der Deutschen Jugendmeisterschaft – ein illustres Feld.

So verliefen dann die entscheidenden Spiele: Loosen nahm Kammann aus dem Rennen, Nachwuchsspieler Pauls gewann ebenfalls, aber Vorjahressieger Tack tat sich schwer gegen Aymans. Viel zu passiv agierend und zu früh stellte er die Kampfeshandlungen ein und begnügte sich mit einem Remis, das ihm nichts nutzte, aber seinem Kontrahenten zumindest einen Platz auf dem Treppchen bescherte. Damit landeten nach der 7. und letzten Runde drei Spieler punktegleich auf Platz „eins“. Nur mit Hilfe des Computers, der sogar die zweite „Feinwertung“ berechnen musste, konnte Turnierleiter Josef Schenk die endgültige Reihenfolge verkünden: 1. Rainer Aymans, 2. Jürgen Loosen, 3. Fynn Pauls!

Bereits zum dritten Mal trug sich damit Aymans in die Siegerliste beim Uedemer Schachclub ein. Allerdings ist es noch ein weiter Weg, die Rekordmarke von Altmeister Heinz Aldenhoven (30 mal Meister) zu brechen.

Endstand:

1. Rainer Aymans         5 Punkte