Uedem. Stolze 75 Jahre wird der Uedemer Schachklub in diesem Jahr alt. Ein viel gelobtes Jubiläumsbuch ist erschienen, eine gelungene Jubiläumsfeier hat stattgefunden. Nun geht es im Jahresprogramm mit dem nächsten „Highlight“ weiter.
Großer Besuch ist dann beim Uedemer Schachklub angesagt: Am Wochenende vom 10. auf den 11. Juni gastiert Georgios Souleidis mit einer zweitägigen Schach-Show in Uedem. Besser bekannt ist Georgios Souleidis unter seinem Markennamen „The Big Greek“. In der Corona-Pandemie startete er durch. Mit inzwischen 137 000 Abonnenten auf seinem Schachkanal bei „You Tube“ wurde er zum Schach-Streamer Nr. 1 in Deutschland. Mit 1,8 Millionen Views für „Die Goldenen Eröffnungsregeln“ produzierte „The Big Greek“ das bisher erfolgreichste Schachlehrvideo auf YouTube. Der 50-jährige Internationale Schachmeister wird in Uedem auf seine bekannt unterhaltsame Art viele Geheimnisse rund um das königliche Spiel lüften. Interessierte aller Altersklassen und Spielstärke sind eingeladen, an diesem kostenlosen Seminar teilzunehmen. Teil „eins“ läuft am Samstag, dem 10.06.2023 von 10 bis 16 Uhr, Teil „zwei“ am Sonntag, dem 11.06.2023 von 10 bis 14 Uhr. Beide Veranstaltungen finden im Pfarrheim Uedem, Agathawall 12, statt.
Anmelden kann man sich auf der homepage des Uedemer Schachklubs oder bei „gerritss@uedemer-schachklub.de“.