Uedem. Großer Besuch war kürzlich beim Uedemer Schachklub angesagt. Der Verein, der in diesem Jahr sein 75-jähriges Jubiläum feiert, hatte Georgios Souleidis zu einer zweitägigen Schach-Show nach Uedem eingeladen. Unter dem Pseudonym „The Big Greek“ folgen Souleidis auf seinem You-Tube-Kanal inzwischen 137 000 Abonnenten. Kein Wunder, dass der 50-jährige Internationale Schachmeister nicht nur die hiesigen Spieler anzog. Einer seiner größten Fans war sogar extra aus Süddeutschland angereist. Er und die anderen der mehr als 40 Schachenthusiasten trafen einen unterhaltsamen Schach-Entertainer, der auf seine bekannte Art viele Geheimnisse rund um das königliche Spiel lüftete. Dass er auch „analog“ ein versierter Trainer ist, bewies er an diesem Wochenende. Mit einer gehörigen Portion Humor belehrte und begeisterte er seine Fans.

Der Uedemer Schachklub zeigte mit dieser Veranstaltung erneut ein glückliches Händchen. Weiter geht´s im Jubiläumsjahr am 5. August in der Gaststätte Lettmann mit dem 1. Uedemer Schnell-Schach-Turnier. Nähere Informationen und die Möglichkeit, sich anzumelden, sind auf der Homepage des Vereins zu finden.