75 Jahre Uedemer Schachklub

Ausstellung in der Hohen Mühle Uedem

Uedem. Am 12.März 1948, also vor genau 75 Jahren, wurde der Uedemer Schachklub im „Haus Franken“ gegründet. (Die Original-Einrichtung des Thekenbereichs der ehemaligen Uedemer Gaststätte findet man heute noch im „Niederrheinischen Museum Kevelaer“.) Im aktuellen Jubiläumsjahr 2023 sind einige Veranstaltungen geplant, über die wir noch berichten werden.

Den Anfang macht die Ausstellung „75 Jahre Uedemer Schachklub“ in der Hohen Mühle. Den gesamten März über präsentiert der Verein, der inzwischen über 90 Mitglieder hat, seine Geschichte in Wort und Bild. Als Sahnehäubchen kommt obendrauf eine Ausstellung des Grafikdesigners Bernd Besser. Von 2005 bis 2008 begleitete er die Simultantournee des Deutschen Schachbundes mit seiner Ausstellung Schachbilderwelten durch 64 Städte Deutschlands. Ein Teil der Ausstellung war anlässlich der Schacholympiade in Dresden zu sehen. Seine „Schachbilderwelten“ für Uedem bestehen aus 20 Motiven, die nicht nur den schachkundigen Besucher interessieren dürften. Bei freiem Eintritt kann man sonntags ab 14.30 Uhr in der Hohen Mühle vorbeischauen. Zeitgleich bietet das Mühlenteam Kaffee und Kuchen an.  

 

Heinz Aldenhoven