Uedem. Im Kreis Kleve gibt es sicherlich Hunderte von Schachspielern, die gelegentlich im häuslichen Rahmen die Figuren bewegen, sich aber noch nicht getraut haben, einem Vereinsabend im Schachklub beizuwohnen. „Das ist unsere Zielgruppe“, so der Spielleiter des Uedemer Clubs, Josef Schenk, „für diese Hobby-Spieler veranstalten wir an zwei Freitagen im November eine Art Schnupperturnier.“ Und da dem Funktionär der Begriff „Schnupperturnier“ ein wenig zu altbacken klingt, taufte er das Vorhaben um in „Rookie-Turnier“. Am Freitag, dem 15. November treffen sich die interessierten „Rookies“ um 19 Uhr im Vereinslokal Lettmann in Uedem. Man startet mit einem lockeren Sektempfang zum Kennenlernen, bevor Josef Schenk dann um 20 Uhr die erste Runde einläuten wird. Dank der Unterstützung der Volksbank an der Niers gibt es am „zweiten“ Freitag, dem 22.11. eine kleine Siegerehrung mit netten Preisen.

Wer also gerne Schach spielt, erstmalig Turnierluft schnuppern und mal testen möchte, wie gut sein Spiel eigentlich ist, sollte sich trauen. Kostenlose Anmeldung am besten über das Kontaktformular auf der Homepage des Clubs: www.uedemer-schachklub.de

Er wirbt für das 3. Rookie-Turnier des Uedemer Schachklubs: Spielleiter Josef Schenk.