Uedem. Vieles hat der Uedemer Schachclub für seine über 70 Mitglieder im Portfolio: Vereinsmeisterschaft, Pokalturnier, Blitzschach, Jugendarbeit, Mannschaftmeisterschaft mit insgesamt 6 Teams, Ausrichtung des Schulschachturniers mit zuletzt über 300 Schülern, Sommerturnier mit Grill und Fassbier, Internetauftritt, Kinoabend im Goli-Theater und Studienreisen in die ganze Welt. Dieses umfangreiche Angebot ist natürlich nicht zum Nulltarif zu haben! „Und jetzt“, so Vorsitzender Johannes Janßen auf der gerade abgehaltenen Hauptversammlung des Uedemer Clubs, „ist das Ende der Fahnenstange erreicht.“ Die Kasse sei zwar nicht leer, aber um für die Zukunft gerüstet zu sein, ohne das Leistungsangebot kürzen zu müssen, sei eine Anhebung der Beiträge notwendig.  Seiner Argumentation folgte die Versammlung einstimmig, zumal die letzte Beitragsanpassung vor 15 Jahren(!) vorgenommen wurde. Ab sofort werden monatlich für aktive Senioren 7,50 € abgebucht. Erfreulich: Der Jugendbeitrag bleibt bei 3,00 €.

Der Rest der Veranstaltung wurde routiniert abgespult: Die Mitglieder kürten Johannes Janßen zum 31. Mal in Folge zum „Chef“. Auch die anderen Vorstandsposten bestückte man mit langjährigen Amtsinhabern: Sven Gerritz (2. Vorsitzender), Josef Schenk (Turnierleiter), Lars Günther (Jugendwart) und Steven Molter (Kassenwart). Erneut nach kurzer Pause wieder im Team: Heinz Aldenhoven als Pressewart.

Und jetzt ist es „amtlich“: Mit der Anbringung der Schiefertafel kurz vor der Hauptversammlung wurde die Gaststätte Lettmann nun auch sichtbar zum Vereinslokal des Uedemer Schachclubs! Wirtin Christa fühlt sich anscheinend wohl im Kreis der Schachfreunde.

Schachtafel

Auf dem Bild von links nach rechts: Achim Molter, Sven Gerrits (2. Vorsitzender), Christa Verhülsdonk (Vereinswirtin), Jörg Molter.
Foto: Johannes Janßen (1. Vorsitzender)