Schachspektakel an der Hohen Mühle Uedem ​​

Uedem. Die Veranstaltungen des Uedemer Schachklubs in seinem Jubiläumsjahr nehmen kein Ende! Nachdem erst kürzlich ein Vergleichswettkampf mit Kevelaer und Kranenburg (ebenfalls 75 Jahre alte Vereine) im Niederrheinischen Museum Kevelaer stattfand, kommt es nun am Sonntag, dem 17. September, zu einem Höhepunkt für schachbegeistere Kinder und Jugendliche: Schachgroßmeister Sebastian Siebrecht (Foto) macht Station an der Hohen Mühle in Uedem und lädt zu einem Schachspektakel ein. Seit 2012 bietet Siebrecht die Schachveranstaltung „Faszination Schach“ an, eine deutschlandweite Großveranstaltung mit Schachunterricht für Kinder. Mit Stand 2022 nahmen mehr als 80.000 Kinder und Jugendliche an den Unterrichtskursen und mehr als 180.000 Teilnehmer insgesamt daran teil. Der „deutscher Schachlehrer des Jahres 2015“ bietet ein volles Programm: ab 11 Uhr hat er ein Training für Anfänger und Fortgeschrittene vorgesehen, um dann um 12.30 Uhr eine Simultanvorstellung zu geben. Nach einem gemeinsamen Mittagsessen werden Highlights aus den Simultanpartien und Geschichten aus dem Leben eines Schachgroßmeisters zumBesten gegeben. Ab 16 Uhr gibt’s dann Schach mal ganz anders. Schluss ist gegen 18 Uhr.

Das kostenlose Angebot, das mit freundlicher Unterstützung der Firma Elten GmbH zustande kam, richtet sich an Kinder und Jugendliche, die bereits ihre Begeisterung für das Schach-Spiel entdeckt haben, oder aber das königliche Spiel erlernen möchten.

Ab sofort sind Anmeldungen unter der Webseite

oder per E-Mail an gerritss@uedemer-schachklub.de möglich.