Uedem. Es war wirklich ein Höhepunkt für die mehr als 40 Kinder und Jugendlichen: Schachgroßmeister Sebastian Siebrecht machte am vergangenen Sonntag Station an der Hohen Mühle in Uedem und lud zu einem Schachspektakel unter freiem Himmel ein. Der „deutsche Schachlehrer des Jahres 2015“ bot im Zelt der Uedemer Feuerwehr, aufgebaut neben der Hohen Mühle, sein volles Programm: Er begann mit einem Training für Anfänger und Fortgeschrittene, das selbst den anwesenden Bürgermeister Rainer Weber begeisterte: „In kurzer Zeit habe ich viel vom Großmeister gelernt. Der macht das klasse!“ Dann ein Simultanspiel Siebrechts gegen die Kids, bevor es in die Mittagspause ging. Sven Gerrits vom Vorstand des Uedemer Schachklubs bewährte sich hier als Chef am Grill. Abgerundet wurde der Tag durch Blitzspiele untereinander und gegen den Meister. Die humorvolle und den Kindern zugeneigte Art Siebrechts begeisterte alle. So konnte der Vorsitzende Johannes Janßen am Ende des Tages nur ein erfreuliches Fazit ziehen: „Das Wetter war super, die Kinder begeistert, der Großmeister zum Anfassen; eine tolle Werbung für unser Schachspiel und unseren Verein.“ Sein Dank ging auch an die Uedemer Firma Elten und die Feuerwehr, die diese Veranstaltung unterstützten.
Am 21. Oktober beendet der Schachklub, der in diesem Jahr 75 Jahre alt wurde, sein umfangreiches Jubiläums-Programm mit einer Lesung der Schachnovelle durch den bekannten Kabarettisten Didi Jünemann im Uedemer Bürgerhaus.