Schach-Saisonauftakt der besonderen Art
Uedem. Jahr für Jahr, immer Anfang September, beginnt die neue Saison für die Schachspieler. Bisher lud der Uedemer Klub seine Mitglieder dann ins Vereinslokal Lettmann zu einem Turnier ein. Doch diesmal ging der Verein einen anderen Weg: Hinaus aus dem Hinterzimmer in die Uedemer Öffentlichkeit, Open-Air-Schach auf dem Marktplatz. Dort hatte die Pizzaria Merksem für die Schachspieler eine Tischreihe reserviert. Nachwuchs aus der Jugendabteilung und gestandene Senioren fanden sich ein. Turnierleiter Thomas Kammann teilte nun per Los jedem Senior einen Junior zu. Diese so „zusammengewürfelten“ Zweierteams spielten dann miteinander ein Turnier. Es ging ums Kennenlernen und den gemeinsamen Spaß; die Ergebnisse spielten keine große Rolle.
Ein „Rasenschachspiel“ mit großen Figuren lud die zufällig vorbeispazierenden Zuschauer zu eigenen schachlichen Aktivitäten ein.
Am Ende des Events gab es für alle Aktiven eine Pizza. „Unterm Strich“, so urteilte Vorsitzender Sven Gerritz, „ist unser Experiment gelungen. Es hat Spaß gemacht, und der Schachklub hat sich der Uedemer Öffentlichkeit präsentiert!
Heinz Aldenhoven