Nachdem der Saisonstart der 1. Mannschaft im September 2014 mit Siegen gegen Düsseldorf III und Lokalrivalen Kevelear I unerwartet gut startete, führten Niederlagen gegen Dinslaken II und Duisburg II wieder auf den Boden der Realität. Gegen Wermelskirchen I hatte die erste Mannschaft den notwendigen 7. Mannschaftspunkt erkämpft, so dass der Abstieg praktisch ausgeschlossen werden konnte.

Im Kampf gegen Kamp-Lintfort I sollte sich zeigen, ob doch noch ein Aufstieg möglich wäre. Die Partieanlagen der Uedemer Mannschaft waren vielversprechend, so kamen die Uedemer meist mit Vorteil oder bequemen Ausgleich aus der Eröffnung, aber die Routine der Kamp-Lintforter bzw. die zum Teil lockere Spielführung der Uedemer Spieler machte die Niederlage perfekt. So konnte Mannschaftsführer Arnd Rosskothen am Spitzenbrett nach guter Eröffnung und bequemen Mittelspiel das einfache Endspiel nicht halten, spielte auf Gewinn, wo kein Gewinn war und musste am Ende die Niederlage durch Aufgabe bestätigen.

An Brett 2 hatte Peter Niemann durch genaues Eröffnungsspiel immer Vorteil, konnte diesen aber nicht durch weiterhin energisches Spiel mit einem vollen Punkt ausbauen, so dass hier ein Remis das Ergebnis war.

Auch an Brett 3 hatte Stefan Arts durch genaues Eröffnungsspiel leichten Vorteil als Schwarzer erhalten, konnte diesen Vorteil aber nicht durch energisches Mittelspiel ausbauen, so dass auch hier eine Punkteteilung das Ergebnis war.

Nachdem an Brett 8 Rainer Tillmann nach unklarem Spiel auch ein Remis erreichte, und Youngster Michael Jakubowski an Brett 7 leider seinen Eröffnungsvorteil mit einer Minusqualität und schlechter Stellung einbüßte und letztendlich gegen seinen erfahrenen Gegner aufgeben musste, wurden die Bretter 6, 5 und 4 immer wichtiger.

An Brett 6 hatte Rainer Aymans ein sicheres Remis erreicht. Dramatisch ging es an Brett 4 zu, hier hatte Lars Günther eine vielversprechende Stellung auf dem Brett, aber der Gegner konnte durch genaues Spiel den Spieß umdrehen, so dass der Uedemer Spieler nun auf Verlust stand. Eine von beiden Seiten sehr hektische Zeitnotphase führte dann zu dem Ergebnis, dass Lars Günther den vollen Punkt einfahren konnte.
Nun schauten alle Vereinskollegen auf Brett 5 in der Michael Venhoff von Anfang an eine vielversprechende Stellung „nur“ noch zu gewinnen hatte. Trotz aller Anstrengungen und in Anbetracht von vollen 5 Spielstunden gelang es dem Uedemer nicht, den vollen Punkt einzufahren und musste sich am Ende mit einem Remis zufrieden geben, so dass Kamp-Lintfort mit 4,5 zu 3,5 den Sieg holte und wahrscheinlich damit in die Regionalliga aufsteigt.

Nun gilt es noch 2 weitere Kämpfe bis zum Saisonende zu besteiten, Auf-und Abstieg sind kein Thema mehr, so dass man sich noch mehr auf das Spiel konzentrieren kann.