Uedem. Schwerarbeit fürs Bürgerhaus: 300 Mal Pommes mit Würstchen! Schwerarbeit auch für den Uedemer Schachclub: Schul-Kreismeisterschaft mit 300 jungen Nachwuchsspielern! Das alles unter einen Hut zu bringen, war die Aufgabe von Organisationschef  Lars Günther, Turnierleiter Josef Schenk und Wirtin Ulrike van Laak.

Aber man hat ja Routine! Bereits zum 17. Mal in Folge wurde dieses große Turnier am Buß-und Bettag in Uedem ausgetragen. Diesmal waren 58 Mannschaften aller Schulformen am Start. Nach sieben Runden ergab sich – nach Altersklassen gestaffelt –  folgender Endstand: in der WK I (Klassen 11-13) siegte die Gesamtschule Goch.  Die WK II (Klassen 9 und 10) und die WK III (Klassen 7 und 8) gewann das Gymnasium Goch. Die WK IV (Klassen 5 und 6) wurde zur Domäne des Gymnasiums Geldern, während das Grundschulturnier wie in den Jahren zuvor von der Grundschule Issum beherrscht wurde.

Der Mann im Hintergrund, Harald Hackforth vom Kreisschulamt, war erneut begeistert: „Es lief wie immer prima! Eine tolle Werbung für den Schul- und den Schachsport.“ Dank der Spende der Sparkasse an der Niers konnten auch die hungrigen Mäuler in der Mittagspause gestopft werden.