Uedem. Fünf Seniorenmannschaften hat der Spielleiter des Uedemer Schachklubs, Josef Schenk, aktuell im Rennen. Zählt man noch die zwei Jugendmannschaften hinzu, dann werfen in verschiedenen Klassen ungefähr 60 Strategen ihre Mattnetze aus! Mehr als ein Drittel der Schachsaison 2018/19 ist nun vorbei – Zeit, ein erstes Resümee zu ziehen.

Uedem I

Nach vier Runden stehen die Zeichen deutlich auf Aufstieg. Vier ungefährdete Siege und ein „Torverhältnis“ von 25,5 zu 6,5 bedeuten „Rang eins“ in der Verbandsklasse mit jetzt schon 3 Punkten Vorsprung auf das Verfolgerfeld! Eine reine Weste haben noch Willem Zwikker und Carlo Heiming-Groß mit jeweils 4-0 Punkten. Mannschaftsführer Lars Günther ist optimistisch: „Es müsste mit dem Teufel zugehen, wenn wir diesmal nicht aufsteigen!“

Uedem II

Auch die „Zweite“ schlägt sich in der Parallelgruppe wacker. Mit zwei Siegen und zwei Unentschieden hat sich das Team um Coach Rainer Aymans auf Platz drei geschoben. Hier keimen noch Aufstiegschancen. Erfolgreichster Spieler bisher ist das erst 14-jährige Nachwuchstalent Fynn Pauls mit 3 Siegen und einem Remis.

Uedem III

Die Mannschaft um „Chefin“ Marion Domrath tut sich in der Bezirksliga erwartungsgemäß schwer. Nach drei Runden hat sie erst zwei Pünktchen. Es wird wohl ein spannendes Rennen gegen den Abstieg.

Uedem IV

Die Mannen um Teamchef Sven Gerrits stehen nach einem Sieg und einer Niederlage im Mittelfeld der Bezirksklasse.

Uedem V

Auch Josef Schenks „Fohlentruppe“ agiert in der untersten Klasse, der Kreisliga, im Mittelfeld. Einen „Lauf“ hat Nachwuchsspieler Fritz Wülfing, der in seinen drei Einsätzen dreimal das Brett als Sieger verließ.