Uedem. Schwerstarbeit fürs Bürgerhaus: 300 Mal Pommes mit Würstchen! Schwerstarbeit auch für den Uedemer Schachklub bei der Schul-Schach-Kreismeisterschaft mit 300 jungen Nachwuchsspielern! Die alle unter einen Hut zu bringen, war die Kunst von Organisationschef Lars Günther, Turnierleiter Raphael van Weegen und Wirtin Ulrike van Laak.

Aber die Uedemer haben ja Routine! Bereits 18 Mal in Folge wurde dieses große Turnier im November in Uedem ausgetragen. Dann kam – pandemiebedingt – eine zweijährige Zwangspause. Deshalb rechneten die Organisatoren vom Uedemer Klub in diesem Jahr nicht mit so großem Andrang. Auch der Mann, der im Hintergrund die Fäden zieht, Harald Hackforth vom Kreisschulamt, war überrascht. Zum Glück konnte das Pfarrzentrum in letzter Minute „hinzu gemietet“ werden, um die Massen unterzubringen.

Insgesamt waren 56 Mannschaften aller Schulformen am Start. Bei der Siegerehrung schöpfte das Freiherr-vom-Stein Gymnasium Kleve den Rahm ab. Gleich in drei Klassen (WK 2, 3 und 4) stellten sie die Siegermannschaft. In der Gruppe der Ältesten (Oberstufe) gewann das Städtische Gymnasium Goch. Bei den jüngsten Strategen, den Grundschülern, siegte erstmals die St. Luzia Grundschule aus Walbeck. Sie löste damit überraschend den bisherigen Dauersieger, die Brüder-Grimm-Schule aus Issum, ab.

Fazit des Orga-Chefs Lars Günther vom Ausrichter, dem Uedemer Schachklub: „Es lief wie immer prima! Erneut eine tolle Werbung für den Schul- und den Schachsport.“ Dank der Spende der Sparkasse Rhein-Maas konnten die hungrigen Mäuler in der Mittagspause gestopft werden.

Bei der Siegerehrung (v.l.): Simon Gey (Sparkasse), Lars Günther und Raphael van Weegen (beide Uedemer Schachklub)