Uedem.

„The same procedure as every year!“, so das Fazit des Turnierleiters des Uedemer Schachklubs, Josef Schenk, nach Abschluss der letzten vereinsinternen Wettbewerbe. Denn sowohl Lars Günther als auch Heinz Aldenhoven gewannen zum 6. Mal in Folge „ihre“ Turniere. Das Pokal-KO-Turnier wurde wieder zur Domäne von Lars Günther, die Blitzmeisterschaft ging erneut an Heinz Aldenhoven.

Dabei musste Jugendtrainer Lars Günther diesmal einen harten Job erledigen. Im Halbfinale hatte er alle Hände voll zu tun, um das Jungtalent Fynn Pauls in Schach zu halten. Erst im 2. Stechen kapitulierte der 14-jährige Gymnasiast. Im Finale dominierte Günther dann deutlich über Neuzugang Reinhard Murina, der in der Runde zuvor überraschend dem Uedemer Spitzenspieler Stefan Arts das Nachsehen gegeben hatte.

Auch für Heinz Aldenhoven wurde das Serienblitzturnier nicht zu einem „Spaziergang“. Er gewann nur hauchdünn vor Uwe Heinz und Gerd Aanstoot.

Endlich kann also Turnierleiter Josef Schenk die Tabellen der Saison 2017/2018 archivieren. Aber das nächste Highlight wirft schon seinen Schatten voraus: am Freitag, dem 7.September, öffnet der ehemalige Weltklassespieler Vlastimil Hort ab 20 Uhr in der Uedemer Gaststätte Lettmann seinen Anekdotenkoffer! 60 Jahre Schachgeschichte wird der 74-jährige auf seine unnachahmliche Art Revue passieren lassen. Ein „Schmankerl“, das man nicht verpassen sollte! Am Samstag danach spielt er ab 10 Uhr im Uedemer Bürgerhaus simultan gegen 25 Gegner. Näheres auf der Homepage des Klubs: www.uedemer-schachklub.de

Zum sechsten Mal in Folge gewann er den Pokal des Uedemer Schachklubs: Lars Günther