Uedem. Turnierleiter Josef Schenk kann seine Tabellen archivieren: die Saison 2001/2002 im Uedemer Schachklub ist unter Dach und Fach. Zum Abschluss fanden zwei traditionelle Wettkämpfe ihre Sieger. In dem einen wurde der Vereinsmeister unter 17 Bewerbern ermittelt, im anderen kämpften immerhin 21 Denkstrategen um den Pokalsieg.

Wenn jemand den Titel besonders verdient hat, dann Ivo Gräber! Der Major der Bundeswehr reiste jede der neun Runden von Rheinbach nach Uedem, um schließlich erstmalig „Vereinsmeister“ zu werden. Mit 7,5 Punkten gewann der Stammspieler der ersten Mannschaft knapp aber verdient vor Lars Günther, der immerhin 7 Punkte erspielte. Abgeschlagen dann Mitfavorit Holger Disse mit 5,5 Zählern auf dem Bronze – Rang. Weitere 14 Mitstreiter folgten. Erwähnenswert ist das Abschneiden der besten Jugendlichen: Frank Kröll landete bei seinem ersten „Seniorenturnier“ schon auf Platz 10, Stefan Arts immerhin auf Position 14.

Beim anschließenden Pokal – KO – Turnier hingegen stoppte Heinz Aldenhoven den frisch gekürten Vereinsmeister Ivo Gräber bereits im Halbfinale. Auch Pokalverteidiger Bernhard Mähler vermochte im Endspiel nichts gegen Aldenhoven auszurichten, der sich damit schon zum 13. Mal in die Siegerliste eintragen konnte. Die Sensation des Wettkampfes war aber das Vordringen des 70-jährigen Theo Spelmanns bis ins Halbfinale. Der „grand old man“ des Vereins bewies erneut, dass Schach bis ins hohe Alter gespielt werden kann – sogar erfolgreich!

Endstand Vereinsmeisterschaft

1 Gräber, Ivo 7,5 Punkte