Hort beim Simultan: gegen Willem Zwikker (rechts) und Heinz Aldenhoven reichte es nur zu einem Remis (Foto: Schachclub Uedem)

Uedem. Das muss man anerkennend feststellen: der Uedemer Schachclub hatte bei der Einladung des Schachgroßmeisters Vlastimil Hort ein goldenes Händchen! Schon beim „Anekdotenabend“ am Freitag begeisterte der sympathische Grandseigneur des Schachs sein Publikum. Statt der vereinbarten zwei Stunden plauderte der 74-Jährige ehemalige Weltklassespieler mehr als vier Stunden lang! Als gegen Mitternacht der „Vorhang fiel“, entließ er begeisterte Zuhörer aus dem Vereinslokal Lettmann.
Richtig arbeiten musste der Gehirnakrobat dann am nächsten Tag. Dem Weltrekordhalter im Simultanspiel (alleine gegen 636 Gegner gleichzeitig) verlangte eine 25-köpfige Auswahl vorwiegend Uedemer Schächer alles ab. Nach sechs (!) Stunden hatte Hort dann 18 Gegner besiegt, sechs Mal ein Remis zulassen müssen (gegen Rainer Aymanns, Fynn Pauls, Stefan Arts, Heinz Aldenhoven, Willem Zwikker und Gerd Aanstoot – alle Uedem) und nur einmal eine Niederlage (gegen Volker Bub aus Hochneukirch) kassiert. Eine tolle Leistung des deutsch/tschechischen Großmeisters!
Toll fand auch der Vorsitzende des Clubs, Johannes Janßen, dieses „Hort-Wochenende“: „Es ist sagenhaft, was dieser Mann mit seinen 74 Jahren noch drauf hat. Er hat super gespielt und unseren Verein vorzüglich unterhalten. Mal schauen, ob wir Hort zu unserem 75. Jubiläum in fünf Jahren erneut einladen.“
Dann wäre Hort allerdings fast 8o Jahre alt!