Uedem. Es ist schon eine lange Tradition: Seit rund 20 Jahren treffen sich Schülerinnen und Schüler aus dem Kreis Kleve jährlich im November im Uedemer Bürgerhaus, um die Kreismeister im Schulschach zu ermitteln. In diesem Jahr war an eine Durchführung des Turniers – mit zuletzt über 300 Teilnehmern von der 1. Klasse bis zur Oberstufe – angesichts der Corona-Pandemie leider nicht zu denken.
Als Ersatz richteten die Organisatoren des Turniers vom Uedemer Schachklub an einem Tag im Dezember zwischen 9:15 und 11:45 Uhr auf dem Schach-Server „Lichess“ ein Online-Turnier aus, an dem die Schüler/innen via Internet von ihren Schulen aus teilnehmen konnten. Die Resonanz war erfreulich: Zwischen Geldern und Kleve loggten sich 115 Kinder und Jugendliche ins Turnier ein und klickten sich in über 1100 Schachpartien bis zum Schachmatt oder Patt. In der Joseph-Beuys-Gesamtschule Kleve war das Interesse sogar so groß, dass die Schüler nach der Hälfte des Turniers einen „fliegenden Wechsel“ im Computerraum vornehmen mussten, damit überhaupt alle Schachbegeisterten zum Zuge kamen. „Diese Beteiligung hat uns umgehauen“, freut sich Turnierorganisator Lars Günther, „im Vorfeld wären wir schon mit 50 Teilnehmern sehr zufrieden gewesen.“
Das Ziehen mit der Computermaus statt mit „richtigen“ Schachfiguren war für viele der Teilnehmer neu. Doch schon bald verkündeten die ersten Schüler begeistert, dass sie ihre Gegner schachmatt gesetzt hatten. Und auch wer einmal eine Partie verloren hatte, bekam bereits nach wenigen Sekunden einen neuen Gegner zugelost. Ziel war es, möglichst viele Siege zu sammeln, denn die besten vier Teilnehmer einer Schule wurden für die Schulmannschaft gewertet.
Die Schüler des Gocher Gymnasiums waren an diesem Tag (fast) nicht zu schlagen: Sie belegten in der Endabrechnung die ersten vier Plätze des Turniers, wodurch sie mit großem Abstand auch die Mannschaftswertung der weiterführenden Schulen gewonnen hatten. Auf den Plätzen zwei und drei folgten das Friedrich-Spee-Gymnasium Geldern und die Joseph-Beuys-Gesamtschule Kleve. Bei den Grundschulen führte auch online kein Weg am Abonnement-Kreismeister, der Brüder-Grimm-Schule Issum, vorbei. Zweiter und Dritter wurden die Petrus-Canisius-Schule Weeze und die Geschwister-Devries-Schule Uedem.
Doch im Mittelpunkt standen nicht Platzierungen, sondern der Spaß am Spiel. Für viele der Teilnehmenden war es das erste Schachturnier überhaupt, für die „alten Hasen“ eine lang ersehnte Möglichkeit, mal wieder schachlich die Klingen zu kreuzen. Angesichts zahlreicher positiver Rückmeldungen von Spielern und Betreuern denkt man im Uedemer Schachklub schon über eine Neuauflage im Frühjahr nach: „Die Pandemie wird wohl noch für einige Zeit Schachturniere der herkömmlichen Form unmöglich machen“, erwartet Lars Günther, „zum Glück haben wir im Gegensatz zu anderen Sportarten die Möglichkeit, im Internet zu spielen.“

Fynn Pauls, Spitzenspieler des Gymnasiums Goch, online beim Schachturnier

Lars Günther