In der Verbandsliga wird die Luft für die Uedemer Mannschaft um den Mannschaftsführer Arnd Rosskothen immer dünner. War man vor der Runde auf dem vorletzten Platz, so ist die 1.Mannschaft nach der 6.Runde auf dem letzten Platz der Verbandsliga I am Niederrhein angelangt.

An Brett 2 hat Peter Niemann souverän nach kurzer Spielzeit ein Remis erspielt. Dann ging es schnell zur Sache:
An Brett 3 hat Michael Venhoff eine spektakulär angelegte Partie, die optisch sehr gut aussah, durch eine überraschende taktische Wendung des Gegners aufgeben müssen. Nur wenige Minuten sah sich an Brett 1 der Mannschaftsführer Arnd Rosskothen in der gleichen Situation; eine plötzliche Finesse des Gegners mit Turmverlust für den Uedemer Spieler zwang Rosskothen zur Aufgabe. Nachdem sich Ernüchterung breit machte bei den Uedemern, konnte Holger Disse an Brett 6 ebenso überraschend einen Punkt einfahren – Hoffnung keimte auf. Diese Hoffnung wurde um so mehr bekräftigt, als an Brett 5 Lars Günther eine kämpferische
Partie mit konsequenten und kraftvollen Manövern gewinnen und somit den Ausgleich für die Uedemer erreichen konnte. An Brett 7 hatte Michael Jakubowski lange mit einer Minusqualität gekämpft, musste aber nach 3 Spielstunden in einem verlorenen Bauernendspiel den Punkt an den Gegner abgeben. An Brett 4 hatte Rainer Aymans ebenfalls lange gekämpft, aber auch hier konnte nach Erreichen der Zeitkontrolle nicht mehr als der halbe Punkt eingefahren werden.
Nun legten sich alle Augen auf die Partie von Reiner Tillmann, der als Ersatzmann für Stefan Arts eingesetzt wurde. Hier waren sich die Kollegen sicher, das Tillmann durch einen beherzten Mattangriff mit Turmopfer, den fehlenden Punkte holen konnte. Aber statt des Turmopfers passierten in höchster Zeitnot andere Züge, die ein Unentschieden forcierten.

Somit bleibt es spannend bis zum letzten Kampf, ob die 1.Mannschaft in der Verbandsliga bestehen bleibt oder den Gang in die Verbandsklasse antreten muss. Beten soll in solchen Situationen helfen…