Johannes JanßenWenn sofort nach der Wahl dem „neuen“ Vorsitzenden ein Karton voller Weinflaschen überreicht wird, dann muss etwas Besonderes geschehen sein! Normal ist das auch beim Uedemer Schachklub nicht. Aber bei der diesjährigen Hauptversammlung wurde Johannes Janßen immerhin zum 30. Mal in Folge zum „Chef“ gekürt. Auch die anderen Vorstandsposten wurden mit langjährigen Amtsinhabern bestückt: Sven Gerritz (2.Vorsitzender), Josef Schenk (Turnierleiter) und Lars Günther (Jugendwart). Neu im Amt als Kassenwart ist Steven Molter. Vakant bleibt der Posten des Pressewartes.

Ein zweiter Höhepunkt war die Ernennung von Jörg Baden und Alois Tack zu Ehrenmitgliedern. Jahrzehntelang halten sie nun schon „ihrem“ Verein die Treue. Sie beweisen gerade jetzt bei den laufenden Turnieren, dass man auch im reiferen Alter noch eine scharfe Schachklinge führen kann.

Am Rande notiert sei die Tatsache, dass der Sohn des Vorsitzenden, Christian Janßen, seinem Vater nacheifert: Als Protokollant machte er schon mal einen vorsichtigen ersten Schritt.

19.02.2016 Heinz Aldenhoven