Uedem. Da hat der Uedemer Schachclub doch fünf Seniorenteams (à acht Spieler) und zwei Jugendmannschaften (à sechs Spieler) am Start. Hinzu kommen noch andere Aktive, die nicht in den Mannschaften aufgestellt sind. Insgesamt zählt der Verein 77 Schachbegeistere, die passiven Mitglieder nicht mitgerechnet! Als wäre das nicht genug, zauberte die designierte „Frauenbeauftragte“ des Clubs, Marion Domrath, auf der kürzlich stattgefundenen Hauptversammlung des Uedemer Schachclubs noch eine neue, reine Damenmannschaft aus dem Hut. „Wir haben neun Mädchen und Frauen im Verein, davon sind einige sehr spielstark!“, so Marion, die selber bis vor kurzem noch in der 2. Damen-Bundesliga für Wattenscheidt am Brett saß und also genau weiß, wovon sie redet. „Warum sollen wir dieses Potential nicht heben?“ Verständlicherweise rannte sie mit diesem Vorschlag offene Türen ein. Einstimmig billigte die Versammlung die Meldung dieser neuen, nunmehr achten Mannschaft.

Der Rest der Hauptversammlung wurde routiniert abgespult: Die 30 anwesenden Mitglieder kürten Johannes Janßen zum 33. Mal in Folge zum „Chef“. Auch die anderen Vorstandsposten bestückte man mit langjährigen Amtsinhabern: Sven Gerrits (2. Vorsitzender), Josef Schenk (Turnierleiter), Lars Günther (Jugendwart), Steven Molter (Kassenwart) und Heinz Aldenhoven als Pressewart.

Die langjährigen Steuermänner des erfolgreichen Uedemer Schachclubs: Johannes Janßen und Sven Gerrits (v.l.)