Hauptversammlung des Uedemer Schachklubs vom 21.02.2020

Uedem. Die üblichen Formalien einer Hauptversammlung wurden beim Uedemer Schachklub schnell und routiniert abgespult: Die 25 anwesenden Mitglieder kürten Johannes Janßen zum 34. (!) Mal in Folge zum „Chef“. Auch die anderen Vorstandsposten bestückte man mit langjährigen, bewährten Amtsinhabern: Sven Gerrits (2. Vorsitzender), Josef Schenk (Turnierleiter), Lars Günther (Jugendwart), Steven Molter (Kassenwart) und Heinz Aldenhoven als Pressewart.

Ein seltener Anlass führte zum Höhepunkt des Abends: die Überreichung des Ehrenbriefes für 60-jährige Mitgliedschaft im Uedemer Verein an Rainer Tillmann! Der 72-jährige sammelte schon 1959 als Kind erste Erfahrungen beim Schachunterricht in der damaligen Volksschule unter Leitung von Karl-Heinz Hoffesommer, der 1948 den Uedemer Schachklub gegründet hatte. Bereits 1960 trat Tillmann dem Verein bei, spielte erst in der Jugend, dann für die Senioren. Er gewann einmal den Vereinspokal und war Mitglied der Seniorenmannschaft, die damals sogar in der NRW-Liga um Punkte kämpfte. Der Rentner ist noch heute aktiv am Brett. „Der Kopf muss trainiert werden“, so der Jubilar. Seinen Körper ertüchtigt er durch lange Spaziergänge, die Fingerfertigkeit übt er im Modellbau. So hat er gerade die Dampflok „P8“ in Arbeit. Das Hobby passt auf den Punkt zu seiner früheren Tätigkeit als Maschinenbauer. „Solange ich noch fit bin und mich der Verein braucht, werde ich zur Verfügung stehen!“,  so Rainer Tillmanns Versprechen.

Zum Schluss stellte man ein Gremium zusammen, das sich mit der Planung des 75-jährigen Vereinsjubiläums befasst. Das findet zwar erst 2023 statt, aber gut Ding will Weile haben!

Rainer Tillmann, geehrt für 60-jährige Mitgliedschaft im Uedemer Schachklub