Die 2.Mannschaft des Uedemer Schachklubs besteht fast ausnahmslos aus ehemaligen Spitzenspielern, die zum Teil noch vor einigen Jahren in der 1. Mannschaft einen festen Platz hatten. Nachdem sich die Spieler in der 2.Mannschaft wiedergefunden haben, sorgen sie seit Jahren für spannende und gehaltvolle Partien in der Verbandsklasse.

Nachdem am 17.Mai 2015 die letzte Runde in der Saison 2014/2015 stattgefunden hat, findet man sich auf dem vierten Platz der Verbandsklasse am Niederrhein. Ein Ergebnis, das auch besser hätte ausfallen können, konnte man doch über einige Runden die Plätze 1 bis 2 festhalten und sogar mit dem Aufstieg liebäugeln. Besonders hervorzuheben sind die Ergebnisse von Carlo Groß und Reiner Tillmann, die mit 4,5 Punkte aus 5 Partien, bzw. 6,5 Punkte aus 9 Partien zu den Leistungsträgern der 2.Mannschaft zählten. Besonders hervorzuheben ist aber die Leistung der lokalen Schachlegende Heinz Aldenhoven: mit 8 Punkten aus 9 Partien war er der überragende Spieler der Zweiten. In bekannter Manier verstand es Aldenhoven, die Gegner mit feinen Manövern und überraschenden Angriffen zu besiegen. Hier zeigte sich die wahre Klasse des Meisters. Es reicht nicht, eine gute Stellung zu erlangen, sondern die Partie über die gesamte Distanz auf hohem Niveau zu führen. Die starke Leistung wird Aldenhoven wieder an die Spitze der DWZ (Deutsche Wertungszahlen) Liste im Uedemer Schachklub bringen. Andere Mannschaftskollegen spielten leider unter den Erwartungen, und so musste sich die Mannschaft mit dem vierten Platz in der Verbandsklasse zufrieden geben. Nach der Saison ist vor der Saison, somit

bleibt ausreichend Zeit für intensive Analysen was man besser machen kann.