Vor der letzten Runde konnte die 1. Mannschaft des Uedemer Schachklubs entspannt auf die Tabelle schauen, kein Abstieg mehr möglich, allerdings auch keine Option auf den Aufstieg. Im letzten Kampf gegen die Gäste aus Solingen gelang der 1. Mannschaft des Uedemer Schachklubs ein klarer 5-3 Sieg.
Nachdem die 4. Mannschaft von Solingen ersatzgeschwächt angereist waren, konnte der Kampf beginnen.

An Brett 2 hatte Peter Niemann mal wieder eine komplexe Position erspielt, in der der Gegner erst die Übersicht verlor und prompt eine Figur einstellte. Die Partieaufgabe folgte sofort. An Brett 6 und Brett 8 spielten Rainer Aymans und Michael Jakubowski nach sauberem Spiel jeweils Remis. Desweiteren folgte
ein Unentschieden an Brett 4 von Lars Günther, der das Risiko nicht scheute, aber doch mit einem Remis zufrieden sein konnte. An Brett 3 musste Stefan Arts zeitweise die Dame für Figur und Turm opfern, allerdings war die Stellung danach in beidseitiger Zeitnot so unübersichtlich, dass beide Spieler mögliche
Gewinnfortsetzungen nicht erblickten. Die Punkteteilung war auch hier das Ergebnis. An Brett 7 hatte Holger Disse lange Zeit großen Druck erspielt, aber dem Meer der Kombinationen setzte der Zug Sf5 den schwarzen Möglichkeiten ein Ende, und die Niederlage des Uedemer Spielers war unausweichlich. Nun waren nur noch Brett 1 und Brett 5 im Rennen. An Brett 1 hatte Arnd Rosskothen die kreative Spielführung seines Gegners mit vorsichtigem und geschickten Positionsspiel widerlegt. Erst gewann das Uedemer Spitzenbrett einen Bauern, dann ging Rosskothen energisch am Königsflügel zugange. Das Ergebnis war ein gewonnenes Turmendspiel mit 3 Mehrbauern. Die Aufgabe des erfahrenen Solinger Spielers war die Folge. An Brett 5 hatte Michael Venhoff wieder einmal das Brett in Flamen gesetzt, nach
ungenauer Eröffnung seines Gegners ging bald die Initiative an den Uedemer Spieler. Statt den Gegner positionell zu überspielen, ging Venhoff mit einigen Opfern und einer kleinen Königswanderung direkt auf den gegnerischen König. Das undeckbare Matt war die Folge.

Der Sieg war perfekt und krönte die erfolgreiche Saison für das junge Team verdient mit dem 3. Platz in der Verbandsliga.