Uedem/Kleve. Das spannende Kopf-an-Kopf-Rennen um den Aufstieg zwischen den Schachteams aus Kleve und Uedem geht weiter! Die achte Runde in der Verbandsliga brachte einen erneuten Führungswechsel: Turm Kleve verlor seine Spitzenposition durch eine bittere Niederlage gegen Solingen; Uedem hingegen deklassierte Kaarst und hat nun wieder alles in eigener Hand. Ein Sieg in der letzten Runde in Solingen – und die Schusterstädter wären nach zwei Jahren der Abstinenz wieder Regionalligist!

Nach zwei ungefährdeten Remis von Uwe Heinz (Brett 1) und Peter Niemann (3) gegen den Gast aus dem Tabellenkeller ging es Schlag auf Schlag. Willem Zwikker (8), der „Goalgetter“ der Uedemer, verwandelte erneut in großer Manier. Heinz Aldenhoven (3) stand ihm in nichts nach, benötigte allerdings subtilere Manöver, um zu punkten. Heinz Braam (7), schon nach der Eröffnung in klarem Vorteil, ließ diesmal nichts anbrennen und erhöhte den Vorsprung auf 4-1. Ivo Gräber machte dann „den Sack zu“. In wilder Zeitnotphase behielt er einen klaren Kopf und schaukelte seine Gewinnstellung nach Hause. Damit war der wichtige Mannschaftssieg gesichert. Holger Disse (5) und Bernhard Mähler (6) stellten daraufhin ihre Kampfeshandlungen ein und einigten sich – teilweise besser stehend – mit ihren Gegnern auf Remis. Coach Uwe Heinz konnte dem Turnierleiter einen ungefährdeten 6-2 Sieg melden.

Am 28.April reisen die Schusterstädter zu den spielstarken Solingern. Ein Sieg gegen den Tabellendritten in dieser Schlussrunde würde den Aufstieg sichern. „Wir haben bisher schon zwei Mal unnötig verloren und uns damit um den vorzeitigen Aufstieg gebracht“, so Mannschaftsführer Uwe Heinz, „ein drittes Mal darf und wird uns das nicht passieren!“

Schach – Verbandsliga
Tabelle nach Runde 8