Uedem. Der hiesige Schachklub feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges Jubiläum. Neben den Feierlichkeiten und vielen zusätzlichen Events lief der normale Turnieralltag weiter. So auch die Mannschaftsmeisterschaften, bei denen der Verein immerhin sechs (!) Teams ins Rennen geschickt hatte.
Nach dem großen Stühlerücken (vier altgediente Senioren gönnten sich eine Pause bei dem aktuellen Turnier) war man vor der Saison dennoch guter Dinge. Die entstandene Lücke in der ersten Mannschaft wurde durch jüngere, ehrgeizige Spieler geschlossen. Mit diesen hoffte man, um die oberen Ränge in der Regionalliga mitspielen zu können. Doch der erwartete Rückenwind blieb aus. Sichtlich konsterniert blickt Teamchef Raphael van Weegen nun nach Ende der Saison auf die Tabelle in der Verbandsliga: Seine 1.Mannschaft erreichte nur einen enttäuschenden achten Platz von insgesamt zehn Teams! Daran konnten auch die erfolgreichsten Spieler der ersten Mannschaft, Stefan Rettenbacher und Lars Günther, nichts ändern.
Erwartungsgemäß schwer hatte es Uedems „Zweite“, die ebenfalls in der Verbandliga spielte – allerdings in einer anderen Gruppe. Punktegleich mit Vonkeln teilt man sich nach Abschluss der Saison den letzten Platz. Durch die bessere Brettpunktewertung vermied man zwar den Abstieg, doch die Diskussion, sich freiwillig aus der Gruppe zurückzuziehen, ist weiterhin in vollem Gang. Denn zwei Teams in der gleichen Liga überfordern den Uedemer Schachklub. Coach Rainer Aymanns und Michael Jakubowski sind die erfolgreichsten Spieler des Teams.
Mannschaftsführerin Marion Domrath war mit dem Abschneiden ihrer 3. Mannschaft in der Bezirksliga zufrieden. Vier Siegen standen vier Niederlagen gegenüber. Das reichte zu einem guten Mittelfeldplatz. Mit sechs von acht möglichen Punkten erzielte Daniel Stumpf ein hervorragendes Ergebnis.
In der Bezirksklasse spielten gleich zwei Uedemer Teams, wobei die 4. Mannschaft mit ihrem Coach Sven Gerrits Platz fünf belegte. Für die 5. Mannschaft unter der Leitung von Elisabeth Jakubowski blieb nur der undankbare letzte Tabellenplatz übrig. Erfolgreichste Spieler waren hier Achim Gerdes (Uedem IV) und Aaron Los (Uedem V).
Einen Lauf hatte Nachwuchsspieler Mika Tillemann in der 6. Mannschaft. 5 Siege in 5 Partien sprechen für sich. Mit diesem Traumergebnis wurde er „Spieler der Saison“ beim Uedemer Schachklub. Mannschaftsführer Frank Schweitzer zeigt sich insgesamt zufrieden: „Mein Team besteht hauptsächlich aus Jugendlichen, die hier viele Erfahrungen sammeln konnten. Mit dem erreichten 4. Platz haben wir unser Ziel erreicht!“