Uedem. „Schach rockt!“ Dieser Slogan auf dem T-Shirt eines Schachjüngers traf den Nagel auf den Kopf. Über 300 Schüler von mehr als 20 Kreis-Klever Schulen, aufgeteilt auf 65 Mannschaften, stürmten kürzlich das Uedemer Bürgerhaus, um die Kreismeister für das Jahr 2023 in fünf Altersklassen auszuspielen. Organisator Lars Günther vom Uedemer Schachklub hatte zur „Entzerrung“ das Turnier der Grundschulen auf den Donnerstag verlegt, um der Massen Herr zu werden. Der Wettbewerb der weiterführenden Schulen wurde – wie gewohnt – am Mittwoch durchgeführt. Dank zahlreicher Helfer des Uedemer Klubs liefen die Turniere dann problemlos. Auch die kulinarische Herausforderung, zahlreiche Schüler und Betreuer in der Mittagspause zu beköstigen, bewältigte das Service-Team des Bürgerhauses wie gewohnt ohne Schwierigkeiten.

Nach insgesamt fünf Stunden standen die Kreismeister fest:

In der Wettkampfklasse I (Oberstufe) gewann das Jan-Joest-Gymnasium Kalkar, das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Kleve siegte in der WK II, das Lise-Meitner-Gymnasium Geldern in der WK III und den Titel in der WK IV sicherte sich das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Kleve. Wie fast in jedem Jahr dominierte die Brüder-Grimm-Schule Issum, diesmal mit 11 Mannschaften angetreten, das Turnier der „Kleinen“ und wurde souverän Kreismeister der Grundschulen.

Herr Burokas von der Sparkasse „Rhein-Maas“ versprach bei der Siegerehrung, auch im nächsten Jahr als Sponsor zur Verfügung zu stehen. „So ein tolles Turnier mit so vielen Kindern und Jugendlichen unterstützen wir gerne!“, so der Chef der Uedemer Sparkasse. Einer Neuauflage des Turniers sollte im Jahre 2024 also nichts im Wege stehen. Dann würde der Uedemer Schachklub bereits zum 21. Mal im Auftrag des Kreises Kleve die Schul-Schach-Kreismeisterschaften durchführen.