Uedem, den 06.07.2018

Uedem. Der Jugendleiter des Uedemer Schachklubs, Lars Günther, ist mit der vergangenen Saison rundum zufrieden. „Seine“ Jugendmannschaft belegte in der Verbandliga einen guten dritten Platz. Schachamazone Sandra Obciety spielte bei der NRW-Meisterschaft mit. Bei den Jungen verpasste Fynn Paus die Qualifikation zu seiner 3. Deutschen Meisterschaft nur knapp.

Jugendmannschaft
Auch in der Verbandsligamannschaft „glänzten“ Fynn Pauls und Sandra Obciety: Sie gewannen alle Partien. Aber auch die anderen Nachwuchsspieler Bent Basten, Elisabeth Jakubowski, Jonas Kannenberg und Aaron Los enttäuschten keinesfalls. Mit diesem jungen Team kann Lars Günther in der nächsten Saison den Aufstieg anpeilen.

Einzelturniere
Es sollte die Saison des 14-jährigen Fynn Pauls werden: Kreismeister, Bezirksmeister, dann Durchmarsch bei der Niederrhein-Meisterschaft mit 7-0 Punkten! Zur NRW-Meisterschaft reiste er als Favorit an. Die Qualifikation zur „Deutschen“ sollte reine Formsache sein. Doch ausgerechnet jetzt geriet der Motor ins Stocken, die gewohnte „Leichtigkeit“ war plötzlich weg. Statt sich weiterhin auf sein feines, positionelles Gespür zu verlassen, holte Fynn den Holzhammer hervor. In der Schlussabrechnung fehlt ihm ein halber Punkt, um sein Ziel zu erreichen. Er hielt sich dann bei der „Offenen Deutschen Jugend-Meisterschaft“ schadlos, wo er in seiner Leistungsklasse immerhin die Bronzemedaille holte. Sandra Obciety, Aushängeschild der Mädchenabteilung, tritt hingegen bei ihrer schachlichen Entwicklung im Moment auf der Stelle. Zwar qualifizierte sie sich für die Niederrhein-Meisterschaft, belegte dort aber einen eher enttäuschenden 3.Platz, der sie am Weiterkommen hinderte. Die inzwischen 17-jährige Gesamtschülerin bekam dennoch für das NRW-Turnier eine „Wildcard“ und landete im Mittelfeld.

Insgesamt kann Lars Günther auch zahlenmäßig mit der Entwicklung seiner Jugendabteilung zufrieden sein. Immerhin treffen sich donnerstags ab 17 Uhr in der Hanns-Dieter-Hüsch-Schule regelmäßig 15 Jungen und Mädchen, um die Geheimnisse des Spiels auf den 64 Feldern zu entschlüsseln. Natürlich sind Gäste jederzeit herzlich willkommen.

Sandra Obciety und Fynn Pauls, Spitzenspieler der Uedemer Schachjugend